Tour 11 – Berlin 2019

Kunstreise Berlin Art Week

Berlin boomt! Mit dem Ausspruch “arm, aber sexy” hat der damals amtierende Bürgermeister von Berlin eine Begeisterung ausgelöst, die bis heute anhält. Berlin hat sich seit dem Mauerfall zu einer wahren Kunstmetropole von Weltrang entwickelt. Zahlreiche Museen wurden renoviert, private Sammlungen zogen in die Stadt und die Galeriendichte ist trotz allen Finanzkrisen weiterhin hoch und wirkt wie ein Magnet für Künstler und Sammler aus aller Welt. 

Auf meiner Tour durch Berlin liegt der Fokus auf der einzigartigen, jährlich stattfindenden Berlin Art Week. Wir besuchen die Art Berlin, die Positions, CO Berlin, Helmut Newton Foundation und Berlinische Galerie. Mit auf der Liste sind die legendäre Privatsammlung von Christian Boros und das von David Chipperfield restaurierte Neue Museum (der auch die Erweiterung des Kunstmuseums Zürich baut). Mit der Museumsinsel besitzt Berlin eine hochkarätige Sammlung von Museen, die den Grundstein bildet für das grosse Kunstverständnis in dieser Stadt. Der Bogen spannt sich weit in die Gegenwart und in das bekannte Berliner Nachtleben hinein: Vielleicht schaffens wir auch auf die Gästeliste des weltberühmten Berghains.

Reiseprogramm

Montag, 11. September – Sonntag, 15. September 2019

Das detailierte Programm 2019 wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Das Programm 2018 kann als Referenz betrachtet werden:
 
1. Tag (Montag): Anreise |Abendessen | Information

Wir treffen uns am Abend im Restaurant des Hotels Mani in der Nähe des Rosa-Luxemburg-Platzes. Willkommens-Apéro und Begrüssung. Anschliessend gemeinsames Abendessen und Information. 

2. Tag (Dienstag): Jüdisches Museum | Berlinische Galerie |Galerien Checkpoint Charlie | Topographie 
Führung durch das Jüdische Museum. Anschliessend Besuch der Galerie Johann König, die sich in einer umgebauten Kirche befindet. Nach der Berlinischen Galerie essen wir in der Nähe zu Mittag und besuchen danach den Checkpoint-Charlie und zwei weitere Galerien in der Nähe. Falls wir noch Zeit und Energie haben, gibt es eine Führung durch die “Topographie des Terrors” (Architekt war am Anfang des Projektes der Schweizer Peter Zumthor) oder das Holocaust Denkmal (Architekt Peter Eisenmann). Am Abend treffen wir uns im Bandol sur Mer – das Sterne-Restaurant ohne Allüren. 

3. Tag (Mittwoch): Museumsinsel: Altes Museum | Neues Museum | Pergamon-Museum |Berliner Dom 
An diesem Tag ziehen wir einen Bogen von der Antike bis in die Neuzeit. Wieso Griechenland einen Deutschen König erhielt oder Deutschland sich als heiliges römisches Reich bezeichnete, erfahren wir unter anderem hier. Führung durch das Neue Museum von Chipperfield, danach Mittagessen in seiner eleganten Kantine. Anschliessend schauen wir uns im Alten Museum und Pergamon Museum die wunderschöne Nofretete und das Ishtar-Tor an. Wer danach noch Energie hat, kommt mit auf den Berliner Dom. Am Abend besuchen wir eine Vorstellung in der Volksbühne. Direktor Chris Decron (ex-Tate Modern) hat anscheinend das Ruder herumgerissen und begeistert nun doch noch die Berliner. 

4. Tag (Donnerstag): C|O Berlin | Helmut Newton |Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche 
Seit das C|O Berlin ins Amerika Haus gezogen ist, hat die Fotografie endlich ihren gebührenden Platz in Berlin erhalten. Der Direktor des Hauses erzählt was es damit auf sich hat. Anschliessend gehen wir in die berühmt-berüchtigte Paris-Bar Mittag essen. Danach Besuch der Helmut-Newton-Stiftung und des Hauses der Fotografie. Wir besuchen anschliessend die Gedächtniskirche (Mahnmal für den Frieden) und das Mahnmal an die Opfer des Weihnachtsmarktes von 2016. Am Abend treffen wir uns im legendären Borchardt an der Friedrichstrasse. 

5. Tag (Freitag): Berghain Kunstsammlung | Boros-Sammlung | Gallery Weekend Mitte 
Christian Boros hat für seine Sammlung einen ungewöhnlichen Ort ausgewählt: Der martialische Reichsbunker lässt keinen kalt. Nach der Führung fahren wir nach Friedrichshain ins Berghain. Das Berghain ist nicht nur ein Klub, sondern auch eine hochkarätige Kunstsammlung. Wir erhalten einen seltenen Blick hinter die Kulissen bei Tag. Danach stärken wir uns in den Hackeschen Höfen bevor wir uns endlich ins Gallery Weekend stürzen. Am Eröffnungsabend ziehen wir in Mitte um die Galerien und lassen uns treiben. Die Jüdische Mädchenschule lassen wir uns nicht entgehen: dort sind Eigen+Art, Camera Works und Michael Schulz.  

6. Tag (Samstag): Sammlung Hoffmann | Sammlung Julia Stoschek | Gallery Weekend Potsdamerstrasse 
Die Sammlung Hoffmann war eine der ersten Privatsammlungen, die ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnete. Nach der Besichtigung geht es weiter mit der ausserordentlich spannenden Sammlung von Julia Stoschek. Anschliessend besuchen wir das Gallery Weekend an der Potsdamer Strasse, in der sich bekannte Namen in erstaunlichen Räumen befinden: Isabella Bortolozzi, Esther Schipper, Klosterfelde, Look, Thomas Fischer und Judin. 

7. Tag (Sonntag): Hamburger Bahnhof | Mittagessen Sarah Wiener | Gallery Weekend 
Wir besuchen den Hamburger Bahnhof der am Vorabend die neue Ausstellung eröffnet hat. Anschliessend Mittagessen im Restaurant der bekannten Fernsehköchin Sarah Wiener. Wer noch mag und noch nicht abreist, kommt noch mit auf den Abschluss des Gallery Weekend. Danach Verabschiedung und individuelle Abreise.

Änderungen vorbehalten.

Leistungen

Reiseleitung und -begleitung durch Jordanis Theodoridis in deutscher Sprache 
Eintritt in die Messen Art Berlin, Positions
Führungen durch die Museen und Sammlungen, wo angegeben (Detailprogramm folgt)
Alle Eintritte in die aufgeführten Museen und Sammlungen (Detailprogramm folgt)
U-Bahn-Pass für 6 Tage 
Willkommens-Apéro

Preis: CHF 700 pro Person
Mindestanzahl: 10 (max. 20 Pers.)
Sobald die Reisegruppe die Mindestanzahl erreicht hat, erhalten die Teilnehmer die Bestätigung und können mit der Buchung ihres Fluges und Hotels fortfahren – je früher desto besser.
Eine Stornierung der Reise nach Bestätigung und Bezahlung ist nicht möglich. 

Anmeldung:
jordan@0010.ch

Was nicht inbegriffen ist: 
Alle Mahlzeiten und Getränke 
Unterkunft in Berlin 
Flug nach Berlin 

Besonderes:
Die Buchung des Fluges und Hotels erfolgt eigenständig durch die Reiseteilnehmer. 
Die Mittagessen sind als kleinere Mahlzeiten geplant, die Abendessen als Hauptmahlzeiten gedacht, Teilnahme nicht zwingend. 
Einzelne Module des Programms können ausgelassen werden. Das Reiseprogramm ‘Berlin Art Tour 2019’ kann jedoch nur als Ganzes gebucht werden. 
Die Reise findet in deutscher Sprache statt.

Reiseleitung: Jordanis Theodoridis
Als Direktor der Galerie widmertheodoridis kann ich auf eine über zehnjährige Berufserfahrung im Galeriegeschäft zurückblicken. Mit weit über hundert Ausstellungen und über zwanzig Messebeteiligungen im In- und Ausland verfüge ich über ein solides Fachwissen was die zeitgenössische Kunst betrifft. Für widmertheodoridis organisiere ich regelmässig Führungen, Vorträge und setze mich für die Kunstvermittlung ein. 
Mit Berlin pflegt die Galerie seit zehn Jahren aufgrund seiner Messetätigkeit eine enge Beziehung.

Unterkunft: 
Amano Group: Wir empfehlen eine Unterkunft in der Nähe des Rosa-Luxenburg-Platzes. Die Amano Hotelgruppe bietet gleich drei verschiedene Hotels dort an: https://www.amanogroup.de Amano Home (Appartments), Mani Hotel, Hotel Amano 
Für Ferienwohnungen: Airbnb: https://airbnb.com