Kontakt

widmertheodoridis verfolgt künstlerische Positionen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich regional wie auch international bewähren. Junge, wie auch etablierte Künstler aus den Bereichen Fotografie, Zeichnung, Bildhauerei und Video präsentieren stille bis provokative Arbeiten, die durch die Messebeteiligungen im In- und Ausland auch eine breite Aufmerksamkeit erfahren. 

Die Galerie wurde 2005 von Werner Widmer und Jordanis Theodoridis als WIDMER+THEODORIDIS contemporary in Zürich gegründet. Während acht Jahren arbeitete die Galerie in historischen Räumen an der Weggengasse 3 im Zentrum der Altstadt. Ungewöhnlich für eine zeitgenössische Galerie waren die Räume schon damals: Als Hauptraum diente die namensgebende, mittelalterliche Backstube und als Projektraum wurde der wunderliche Ehegraben mit experimentellen Installationen bespielt. 

Ende 2013 wurde der Entschluss gefasst einige Schritte vor und einen aus Zürich zu machen. Neu heisst die Galerie widmertheodoridis. Neu ist die Webseite. Und neu ist auch der Standort: ausserhalb der Metropolen im Thurgauer Dorf Eschlikon. Dort wurde dieses Jahr für die Galerie ein modernes Gebäude auf zwei Etagen erstellt. Im Herbst 2014 wurde die Ausstellungsfläche um einen weiteren Raum eigens für installative Arbeiten erweitert.

2019 wechselt widmertheodoridis von Ikone zu Ikone! Der Blick ist frei und weit. Von dort oben halten wir Ausschau – die neue Kommandozentrale ist im HORST, dem von weitem sichtbaren Beton-Turm in der Nähe des Bahnhofs Eschlikon. Von hier aus wird widmertheodoridis in Zukunft vermehrt kuratorische Projekte realisieren und weiterhin Kunstreisen organisieren. Der Eingangsbereich im Erdgeschoss dient als Kleinstausstellungsfläche.

Der Antrieb von widmertheodoridis spannende und aussergewöhnliche Positionen zu präsentieren, erhält hier weit ab der urbanen Zentren eine ungewohnte, wenn auch nicht minder interessante Bedeutsamkeit. Dieser solitäre Standort betont einerseits das originäre Profil und unterstreicht andererseits die eigenwilligen Künstlerpositionen der Galerie. 

Angebot

Kunst ist unsere Leidenschaft und unser Geschäft:

Kunstberatung | Sammlungsbetreuung | Kuratierung | Installations- und Präsentations-Service

Durch unsere langjährige Tätigkeit als Ausstellungsmacher und Kuratoren im In- und Ausland verfügen wir über einen guten Marktüberblick und können auf ein professionelles Netzwerk zurückgreifen. 

Wir unterstützen junge Sammler beim Einstieg und Sammlungsaufbau, strukturieren bestehende Sammlungen und sind behilflich bei Ausstellungskonzepten. 

Kunst im Unternehmen als integraler Bestandteil gelebter Unternehmungskultur hat eine sichtbare Innen- und Aussenwirkung und sorgt für Diskussion. Wir bieten eine sensible, massgeschneiderte Beratung und Betreuung. 

Öffnungszeiten

Nach Absprache

Newsletter

Wir informieren Sie gerne über unsere Galerietätigkeit:

0010

0010 ist der binäre Code von 2, dem früheren Logo von WIDMER+THEODORIDIS contemporary. Die 2 stand nicht nur für die zwei Räume oder zwei Etagen und die beiden Personen hinter der Galerie. Damit wird auch deutlich, dass es für eine Sache zwei oder mehrere Sprachen geben kann, die das Gleiche beschreiben.

Kontakt

widmertheodoridis
Hörnlistrasse 1a
CH 8360 Eschlikon
mail@0010.ch

Jordanis Theodoridis
jordan@0010.ch

Werner Widmer
werner@0010.ch
Auto
Autobahn A1 St. Gallen/Zürich
Ausfahrt 76 (Münchwilen/Sirnach)
von Zürich in 40 Minuten
von St. Gallen in 20 Minuten

Zug
S12/S35 Zürich/Winterthur/Wil
von Zürich in 50 Minuten
ab Bahnhof Eschlikon 5 Minuten Fussweg

Bus
736 Münchwilen–Wallenwil
735 Wil–Bichelsee
von Wil in 10 Minuten
Haltestelle 'Industrie'