Tour 8 – Athens 2018

Kunstreise Athen

This tour is in German only.


Athen als Wiege der westlichen Kultur bietet weit mehr als nur Akropolis und Souvlaki. In den letzten Jahren hat sich die Metropole an der Ostgrenze von Europa zu einem wahren Hotspot der zeitgenössischen Kunst entwickelt. Dass die Entwicklung des Landes mit der Finanzkrise von 2007 einen Tiefpunkt erreicht hat, ist unübersehbar. Und trotzdem scheint der Lebenswille und die Freude der Menschen in Athen ungebrochen.

Auf meiner Tour durch Athen zeige ich vor allem, weshalb Athen als das neue Berlin gehandelt wird und wieso die documenta14 gerade hier stattfinden musste. Wir besuchen Museen, Galerien und treffen uns mit Künstlern aus der lokalen und doch schon weltberühmten Graffiti-Szene. Dabei dient uns der Titel der documenta14 “Learning from Athens” als Motivation und Orientierungshilfe.

Reiseprogramm

Montag, 18. Juni – Sonntag, 24. Juni 2018

Detailliertes Programm folgt!

Leistungen

Reiseleitung und -begleitung durch Jordanis Theodoridis in deutscher Sprache
Führung durch das Akropolis Museum 
Führung durch das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center
Alle Eintritte in die aufgeführten Museen 
Bustransfers zu den Ausstellungsorten wo angegeben
Metro-Tickets 
Theatereintritt, beste Plätze 
Willkommens-Apéro 

Preis: CHF 650 pro Person
Mindestanzahl: 10 (max. 20 Personen)
Sobald die Reisegruppe die Mindestanzahl erreicht hat, erhalten die Teilnehmer die Bestätigung und können mit der Buchung ihres Fluges und Hotels fortfahren – je früher desto besser.
Eine Stornierung der Reise nach Bestätigung und Bezahlung ist nicht möglich. 

Anmeldung:
jordan@0010.ch

Was nicht inbegriffen ist: 
Alle Mahlzeiten und Getränke 
Unterkunft in Athen 
Flug nach Athen 

Reiseempfehlungen:
The Zillers Boutique Hotel Athens, Mitropoleos 54, Athen, Preis ca. CHF 250,
http://www.thezillersathenshotel.com
Metro: Syntagma oder Monastiraki.
Hotel Fresh, Monastiraki, ca. CHF 200
Hotel AthensWas, 5 Dionysiou Areopagitou, Acropolis view, ca. CHF 300
Hotel Herodion, Koukaki, Rovertou Galli 4, Tolle Dachterrasse, ca. CHF 230
Hotel Dorian Inn, Omonia, Pool, ca. CHF 96
Boutique Athens: http://www.boutiqueathens.com
Live in Athens: http://liveinathens.net
Airbnb: https://airbnb.com

Swiss und Aegean fliegen mehrmals täglich von Zürich nach Athen. Vom Flughafen Eleft. Venizelos mit Metro/Taxi ins Stadtzentrum. (Flüge ca. CHF 500)

Reiseleitung: Jordanis Theodoridis 
Als Direktor der Galerie widmertheodoridis kann ich auf eine über zehnjährige Berufserfahrung im Galeriegeschäft zurückblicken. Mit weit über sechzig Ausstellungen und über zwanzig Messebeteiligungen im In- und Ausland verfüge ich über ein solides Fachwissen was die zeitgenössische Kunst betrifft. Für widmertheodoridis organisiere ich regelmässig Führungen, Vorträge und setze mich für die Kunstvermittlung ein. Nach Griechenland reise ich 4-6 Mal im Jahr, um meine Familie und Freunde zu besuchen - Griechisch ist meine Muttersprache. Seit 2015 pflegt widmertheodoridis auch geschäftliche Kontakte zu Griechenland und kann so auf ein Netz von lokalen Kunstschaffenden zurückgreifen. 2017 habe ich vier Kunstreisen nach Athen organisiert.