Gruppenausstellung

ICH WERFE EINEN BLICK
7. März 2009 – 25. April 2009

WIDMER+THEODORIDIS contemporary freut sich ausserordentlich für die diesjährige Gruppenausstellung sechs Künstler aus der Schweiz, Deutschland und Österreich präsentieren zu können. Gezeigt werden Arbeiten in Fotografie, Malerei, Bildhauerei und Mixed Media.

GREGOR GAIDA
NIKLAS GOLDBACH
MATTHIAS LIECHTI
PAUL LIPP
ANTONIO SANTIN
FRANZ WASSERMANN

‘Ich werfe einen Blick’ versucht in einer kleinen Komposition zu zeigen, dass das Gesehene vielleicht erst im zweiten Anlauf und auch nur dann teilweise eine Form und eine Aussage erhält. Die Relativität der visuellen Merkmale setzt den Kontext für eine Deutung voraus.

Sechs verschiedene Positionen, die sich alle mit dem Blick und Variationen des Gesehenen beschäftigen. Positionen, die uns aufzeigen, dass der erste Blick nicht Aufschluss geben muss, dass der Blick trügen oder dass er zurückgeworfen werden kann. Der Blick als Instrument die Aussenwelt optisch, aber nur zweidimensional zu ertasten, versagt im ersten Versuch das Gesehene zu ordnen.

In den gezeigten Werken entstehen Irritationen, hervorgerufen durch multiple und unterschiedliche Darstellungen des gleichen Objektes. Porträts werden übermalt, Fragmente tauchen andernorts wieder auf, oder Verschwommene, unklare Aufnahmen lassen nur in der Vielfalt einen Schluss auf das Ganze zu. Objekte werfen gar den Blick zurück und äffen den Fotografen nach. In einem Fall enthüllt erst der Werktitel was die Oberfläche nicht zeigt.

Gregor Gaida lebt und arbeitet in Bremen, er hat Bildhauerei an der Hochschule für Künste, Bremen studiert. Seine Arbeiten werden international gezeigt und an Messen präsentiert.

Niklas Goldbach aus Berlin, hat Fotografie an der Universität Bielefeld studiert und als Meisterschüler die Universität der Künste, Berlin abgeschlossen. Seine Arbeiten werden international gezeigt. 2008 nahm er am Residence Programm des ‘Palais de Tokyo, Paris’ teil.

Matthias Liechti aus Olten, studierte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Luzern und ist weiterhin noch in Ausbildung.

Paul Lipp lebt und arbeitet in Luzern und hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Luzern abgeschlossen. Seine Arbeiten werden in der Schweiz gezeigt.

Antonio Santin lebt und arbeitet in Berlin, sein Studium in Malerei und Bildhauerei hat er an der ‘Universidad Complutense de Madrid’ und in Athen abgeschlossen. Seine Arbeiten werden regelmässig in Galerien und an Kunstmessen präsentiert.

Franz Wassermann lebt und arbeitet in Innsbruck. Seine Arbeiten und Projekte werden international präsentiert. Seine jüngsten Projekte ‘Temporäres Denkmal’ und ‘Narben/Sacrs’ wurden in Österreich mit grossem Interesse wahrgenommen.