Hans Signer

STADTGESCHICHTEN
1. September 2016 – 24. Dezember 2016

Wir gehen kurz zurück an den Ort, an dem alles begann: An die Weggengasse in Zürich. Hier eröffneten wir im Frühling 2006 in der ehemaligen Backstube unsere Galerie. Zusammen bei und mit unseren damaligen Nachbarn präsentieren wir die ‘Stadtgeschichten’ von Hans Signer: Eindrucksvolle, stilsichere Fotografien von Zürich und New York.

Der Fotograf Hans Signer ist seit dreissig Jahren mit seiner Kamera unterwegs, neben Zürich sind auch die Grossstädte der USA sein bevorzugtes Ziel. Immer wieder kehrt er ins Land der ‘unbegrenzten Möglichkeiten’ zurück, um sich ein neues Bild der Landschaft, der Städte und seiner Menschen zu machen. Ganz in der Tradition der grossen Fotografen behaftet, richtet Hans Signer seine Aufmerksamkeit vor allem auf das Spiel zwischen Licht und Schatten, auf Konturen, Formen und die Bildkomposition. Die beiden Farbextreme Schwarz und Weiss stehen dabei in einem besonders starken Kontrast zueinander und erzeugen oftmals eine grossartige, atmosphärische Intensität. Das Grossmünster im Gegenlicht, die nächtliche Haltestelle Paradeplatz oder Tinguelys Heureka am See sind nur einige Beispiele seiner Zürcher-Serie.

Für seine Fotografien benutzt Hans Signer eine Mittelformat-Kamera. Die Bilder werden im eigenen Fotolabor entwickelt und auf hochwertigem Barypapier ausgearbeitet. Hans Signer lebt und arbeitet in Zürich.

Ausstellungsdauer

2. September – 24. Dezember 2016
(Café Weggen bis 18. September 2016)
(Ines Boesch & Co. AG und dina moutragi Jewelry bis 29. Oktober 2016)

Eröffnung:
Donnerstag, 1. September 2016, 18 Uhr

Ausstellungsorte:
Café und Kleinhotel Weggen, Renate Strähle
Weggengasse 4, 8001 Zürich
Montag bis Freitag 7–18:30 Uhr | Samstag 7–17 Uhr

Ines Boesch & Co. AG
Weggengasse 6, 8001 Zürich
Dienstag bis Freitag 10:30–18:30 Uhr | Samstag 10:30–17 Uhr
http:www.inesboesch.ch

dina moutragi Jewelry
St. Peterhofstatt 12/Weggengasse, 8001 Zürich
Donnerstag bis Freitag 11–18:30 Uhr | Samstag 11–16 Uhr

ap store & gallery
St. Peterhofstatt 12, 8001, Zürich
Mittwoch bis Freitag 11–18 Uhr | Samstag 11–16 Uhr