Scanderbeg Sauer

DECOMMISSIONED
30. Oktober 2010 – 24. Dezember 2010

WIDMER+THEODORIDIS contemporary freut sich sehr das Zürcher Fotografenpaar Andreana Scanderbeg und Alexander Sauer vorzustellen. In ihrer ersten Einzelausstellung präsentieren sie Fotografien aus der Serie ‘Decommissioned’, aufgenommen in der kalifornischen Wüste auf dem ‘Mojave Air and Space Port’.  

‘MHV’, der IATA-Code für den ‘Mojave Air and Space Port’, ist meistens die letzte Destination, welche diese Flugzeuge anfliegen. Während andere Flieger grosse Airports wie LAX, ZRH oder JFK anfliegen, bedeutet ‘MHV’ für diese Flugzeuge Endstation. Nur ein paar Wenige können wieder gebraucht werden und verlassen diesen Ort, die Übrigen beenden ihr Dasein als Ersatzteillager.  

SCANDERBEG SAUER haben sich diesen ausrangierten, stillgelegten Maschinen genähert und ihre wenn auch verblichene oder ramponierte Schönheit mit viel Feingefühl festgehalten. Seit Beginn der Luftfahrt transportieren Flugzeuge nicht nur Passagiere, sondern dienen auch als Projektionfläche für Sehnsüchte. Wer hat nicht von der weiten Welt, von unbekannten, exotischen Destinationen und von dem Gefühl der Freiheit und des Neubeginns geträumt? Flugzeuge verkörpern wie keine andere technische Errungenschaft Potenz und Erfolg des westlichen Wirtschaftsaufschwungs. Mit dem Einzug des Grossraumpassagierflugzeugs Boeing 747, dem Jumbo-Jet, erhielt die Luftfahrt endgültig eine Ikone, die für Generationen zum Sinnbild für Freiheit und Erfolg werden sollte.  

Was früher mit Dynamik, Eleganz, Schönheit und Geschwindigkeit gleichgesetzt wurde, liegt nun schief, aufgebockt und aufgebrochen im Wüstensand. Trotzdem gelingt es SCANDERBEG SAUER in ästhetisch perfekt gearbeiteten Bildern die glänzende Vergangenheit dieser leblosen Körper hervorzuzaubern. Was zu sehen ist, sind alt vertraute, geliebte Bekannte: ein Jumbo-Jet, eine DC-10, eine Convair, etwas angeschlagen, aber doch klar und deutlich erkennbar. Zwar können fehlende Triebwerke, Fahrwerke oder ganze Flügel der Schönheit keinen Abbruch tun, einzig mit Dynamik hat das Ganze nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, der Blick wandert nun langsam übers Bild. Es gibt nichts mehr was sich bewegt. Die Zeit hat hier keine Relevanz mehr. Der Mensch ist ausgeblendet und nur noch seine Relikte, die er hinterlassen hat, zeugen von seiner Existenz.  

Während SCANDERBEG SAUER in ihren Auftragsarbeiten Industrien und deren Produkte von ihrer attraktiven Seite präsentieren, beleuchten sie in ‘Decommissioned’ die Kehrseite der globalen Wirtschaft. Ausrangierte Flugzeuge stehen als Mahnmahl einer überdimensionierten Luftfahrt, eines begrenzten Erdölvorkommens und einer ungestillten Gier nach immer mehr, immer billigeren Reisen. Nicht ohne Grund und Scham sind alle Zeichen, die auf die Identität der Inhaber schliessen lassen, sorgfältig abgedeckt.

Begleitend zur Ausstellung erscheint das Buch ‘Decommissioned’ mit 24 Abbildungen.