Gruppenausstellung

FrischFleisch
21. Mai 2010 – 10. Juli 2010

WIDMER+THEODORIDIS contemporary bietet mit ‘FrischFleisch’ einen ungewöhnlich breiten Einblick auf die neuesten Arbeiten von Künstlern und Gästen der Galerie. Zwanzig Künstler werden in dieser Gruppenausstellung präsentiert, für die Auswahl hatten sie freie Hand, einzige Bedingung war, dass die Arbeiten frisch sind oder sogar eigens für die Ausstellung geschaffen werden. Thematisch gab es ebenfalls keine Einschränkung. 


LUIS AMAVISCA
ERIKA BABATZ
BILDSTEIN|GLATZ
OTHMAR EDER
SABRINA FRIIO
ANDREAS FUX
MICHELLE GROB
URSULA GROSER
LOIS HECHENBLAIKNER
SYBILLE HOTZ
HENRY KLEINE
SVEN MARQUARDT 
XANDRA LINSIN
BRUNO NAGEL
TINO SAND
ANTONIO SANTIN
STEFAN THIEL
LA TINA
FRANZ WASSERMANN
WERNER WIDMER
YUKIKO TERADA

 

Gruppenausstellungen sind zwar für die Ausstellungsmacher ein kompliziertes Genre bieten aber dem Publikum den Vorteil, dass verschiedene Werke durch eine bestimmte Fragestellung untereinander verbunden sind. Die Künstler haben auf jeweils ganz eigene Art und Weise Aspekte des Ausstellungstitels aufgegriffen und kritisch bis humorvoll verarbeitet. Dass dabei auch die Doppeldeutigkeit des Begriffes Frischfleisch aufgriffen wurde, liegt auf der Hand. Für WIDMER+THEODORIDIS contemporary war dies zudem eine geeignete Möglichkeit in kompakter Weise ihr Ausstellungskonzept, das wesentlich von Doppel- und Mehrdeutigkeiten geleitet wird, vorzustellen. In diesem Sinne präsentiert sich ‘FrischFleisch’ als Visitenkarte der Galerie, ihrer Künstler und Gäste.

Luis Amavisca, Henry Kleine, Sven Marquardt, Tino Sand und Yukiko Tereada sind zum ersten Mal Gast in der Galerie. Alle anderen Künstler waren in Einzel- oder Gruppenausstellungen schon ein- oder mehrmals zu sehen und sind vielen Besuchern bereits bekannt. Gezeigt werden: 
Fotografien von Erika Babatz, Sabrina Friio, Andreas Fux, Lois Hechenblaikner, Xandra Linsin, Sven Marquardt und Tino Sand. Videoarbeiten von Luis Amavisca, Ursula Groser und Werner Widmer.  Textile Arbeiten von Michelle Grob, Sybille Hotz und Yukiko Terada.  Rauminstallation von Bildstein|Glatz. Zeichnung und Malerei von Othmar Eder, Henry Kleine, Antonio Santin. Scherenschnitte von Stefan Thiel. Grafik-Installation von Bruno Nagel. Mixed Media von Franz Wassermann.

Alle Künstler und ihre Arbeiten hier einzeln vorzustellen, würde zu weit führen. Aber in dieser Zusammenstellung ist allen eines gemeinsam: Die tiefe Auseinandersetzung mit Fleisch und seiner Körperlichkeit, Geistlichkeit und Vergänglichkeit in der menschlichen Existenz. Ihre Aufmerksamkeit konzentriert sich nicht nur auf die körperliche Oberfläche und ihrer Abbildung, sondern versucht herauszulösen, was wir wirklich sinnlich sehen. Was wir das Bild nennen und auch eigentlich zu sehen glauben, ist sehr viel mehr und sehr viel weniger als seine wirkliche Sichtbarkeit. In der Vielfalt der hier präsentierten Werke spiegelt sich die Summe dieser Wahrnehmungen in all seinen Formen. 

In diesem Sinne freut sich WIDMER+THEODORIDIS contemporary auch die Tänzerin Tina Wyss in ‘FrischFleisch’ zu begrüssen. Ihr Tanzstil ist eine moderne eigenwillige Neuinterpretation des traditionellen Flamencotanzes. ‘La Tina’ und Michal Abramski an der Gitarre werden an diesem Abend den Ehegraben und die Galerie in einer einzigartigen Performance bespielen. In grösserer Formation als Amber Ensemble bekannt, spielen sie eine zuvor nie realisierte Fusion von Flamenco und osteuropäischer Musik. Mit der CD ‘Ambar’ wurde das Ensemble mit einem Platz auf der Sampler-CD ‘World Music Special’ von EMI Music ausgezeichnet.