BILDSTEIN l GLATZ                                                                                                                                                  
                               
Matthias Bildstein und Philippe Glatz leben und arbeiten in Wien und Bern    Scroll down for English / CV

WIDMER+THEODORIDIS contemporary freut sich ausserordentlich das Künstlerduo BILDSTEIN I GLATZ bereits zum zweiten Mal präsentieren zu können. In der aktuellen Ausstellung zeigen Matthias Bildstein und Philippe Glatz Auszüge aus Fotoeditionen, die seit der Ausstellung ‘72 Shots’ entstanden sind. Beginnend mit der Serie ‘Frisch in Wien’, Werken der ‘Dokumenta 12’ Serie bis zu neueren Interventionen im öffentlichen Raum.

Der Anfang ihrer Zusammenarbeit liegt irgendwo zwischen Hip-Hop, Graffiti, Street Art und -Fotografie. Die beiden jungen Künstler sind seit einigen Jahren in verschiedenen Projekten immer wieder als Duo oder mit anderen Künstlern im Kollektiv umtriebig unterwegs. Ihre Arbeit und Arbeitsweise spiegeln den gegewärtigen Trend Kunst als sozialen Prozess zu begreifen, der auf verschiedenen Ebenen ausgelebt werden kann.

In der Künstlergruppe Background Boys jamen BILDSTEIN I GLATZ zusammen mit drei anderen Kollegen in regelmässigen Abständen auf Leinwänden und kreieren Kunst im Dunstkreis von Konzeptkunst und Jackass. An der letzjährigen Kunstmesse ‘Art Bodensee’ in Dornbirn wurde das während der Messe präsentierte Kunstwerk gleichzeitig kreiiert, modular verkauft und so dekonstruiert.

Politisch-motivierter Aktionismus, Happening und auch Fluxus sind nur einige Begriffe, mit welchen die künstlerischen Handlungen von BILDSTEIN I GLATZ assoziert werden können. Zeitgemäss gründen sie jedoch in der Street Art und der Urbanen Kunst, wie sie vor allem in den Metropolen zu finden ist. In Städten kristallisiert sich das sich wandelnde Verständnis von dem, was privat und öffentlich ist, bzw. als solches empfunden wird. Der konstante Verlust öffentlichen Raumes, die Privatisierung von z.B. Bahnhöfen und Plätzen, die Entstehung von öffentlich anmutenden, aber vollkommen privat kontrollierten Räumen wie Shopping-Malls stellt das Verständnis von öffentlichem Raum als staatlich verwalteter Raum zunehmend in Frage.

Verloren geglaubte Bereiche des öffentlichen Lebens werden in einer Art wildem demokratischen Prozess teilweise zurückerobert oder besetzt. Sei es in Form von Hausbesetzung, Graffitis oder Revierabgrenzungen durch Strassengangs. Im Mikrokosmos einer Metropole entscheidet sozusagen der Einzelne wie die eigene Nachbarschaft auszusehen hat.

BILDSTEIN I GLATZ nehmen diese Energie auf und schieben in humorvoller Manier Denkmäler vom Platz, besetzen Tempel der Kunst oder führen in feinster Duchamp- Christo-Tradition Frischhaltefolien Aktionen in der U-Bahn durch. Mit spam-mehl.com führen sie den Besucher augenzwinkernd in die weite Welt und damit in eine fast schon an Dada erinnernde Endlosschlaufe.

www.spam-mehl.com

Matthias Bildstein studiert in Wien Bildhauerei und Multimedia an der Universität für angewandte Kunst bei Erwin Wurm und in der Klasse Dorit Margreiter an der Akademie für Bildenden        Künste Wien.

www.matthiasbildstein.com

Philipp Glatz studiert Bildende Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste.

www.philippeglatz.com



WIDMER+THEODORIDIS contemporary is delighted to present the artist duo BILDSTEIN I GLATZ for the second time. Matthias Bildstein and Philippe Glatz will present excerpts from photographic editions they have produced since their last exhibition ‘72 Shots’, beginning with the series ‘Frisch in Wien’, works from the ‘Dokumenta 12’ series and new interventions in public spaces.

Between hip-hop, graffiti, street art and photography lays the origin of their collaboration. For several years now, the two young artists have been involved in various projects as a duo or together with other artists in collectives. Their work and methods mirror the present trend of seeing art as a social process, which can be lived out on various levels.

In the artist’s group Background Boys, BILDSTEIN I GLATZ jam on canvases together with three other colleagues on a regular basis, creating art in a concept-cum-jackass fashion. The work presented at last year’s art fair 'Art Bodensee’ in Dornbirn, was simultaneously created, sold modularly and thus deconstructed. 

Politically motivated actionism, happening and fluxus are just several terms that can be associated with the artistic practices of BILDSTEIN I GLATZ, they are, however, appropriately founded in the street art and urban art of the metropolises. The shifting understanding of what is private and what is public and that which is perceived as such, is crystallised in cities. The constant loss of public space, the privatisation of railway stations and squares, the development of apparently public yet altogether privately controlled spaces such as shopping malls, increasingly calls into question the understanding of public space as state-run space.

Areas of public life believed to be lost are partly recaptured or occupied in a kind of wild, democratic process, be it in the form of squatting, graffiti or territory marking by street gangs. In the microcosm of a metropolis, it is the individual who decides what the neighbourhood looks like.

BILDSTEIN I GLATZ take this energy and push memorials in a humorous manner from their intended place, occupy temples of art or conduct clingfilm happenings on the subway in the finest Duchamp-Christo tradition. With spam-mehl.com, they guide the visitor with a wink and a nudge in the wide world and into an almost endless, almost Dadaesque loop.

www.spam-mehl.com 

Matthias Bildstein studies sculpture in Vienna and multimedia at the Universität für angewandte Kunst with Erwin Wurm and in the class of Dorit Margreiter at the Akademie für Bildenden Künste, Vienna.

www.matthiasbildstein.com 

Philipp Glatz studies fine arts at the Zürcher Hochschule der Künste.

www.philippeglatz.com 



























Fridericianum lI                                                                                                      Fridericianum l
Fotomontage, C-Print, 2007, 5+2AP, 110/150 cm                                                 Fotomontage, C-Print, 2007, 5+2AP, 205/150 cm                      


















Der Leiner ist meiner                                                                                              One second Sulpture
Fotomontage, C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, 80/60 cm                                              Fotomontage, C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, 80/60 cm


















Burnout                                                                                                                  Parlament
C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, 80/60 cm                                                                     Fotomontage, C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, 80/60 cm


















Karl                                                                                                                        Sturm im Lärchenwald
Fotomontage, C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, 80/60 cm                                             C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, 80/60 cm


















Jump and Run (2er Serie)
Fotomontage, C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, je 30/20
 cm

















































Frisch in Wien (3er Serie)
C-Print, Alu, 2006, 5+2AP, je 30/20 cm
































Frisch in Wien
C-Print, Alu, 2006, 5+2AP, je 30/20 cm


























Ohne Titel
C-Print, Alu, 2007, 5+2AP, je 60/80 cm
















Ohne Titel
DVD, 2007, 5+2, 33 sec


















Blindflugbrille, 2007, Ed. 1000, CHF 15     Bücherbooks




BILDSTEIN I GLATZ ist ein junges Künstlerduo, das über die Landesgrenzen hinweg in einer dynamischen Kooperation tätig ist. Matthias Bildstein lebt und arbeitet in Wien, Philippe Glatz in Winterthur und Zürich. Beide sind künstlerisch in verschiedenen Kunstbereichen selbständig tätig, finden aber seit 2002 für gemeinsame Aktionen zusammen.

Die in dieser Ausstellung vorgestellten Werke stammen aus der letztjährigen Aktion ‚72 Shots’, die am 16. Juni 2005 in Dornbirn, Österreich stattfand. Dabei ist es BILDSTEIN I GLATZ auf spielerische Weise gelungen ein unerwartet frisches Werk mit Referenzen an Konzeptkunst und interaktive Performance zu schaffen.

Die ‚72 Shots‘ lassen Künstler und Publikum die Rollen und die Perspektiven wechseln und konstruieren so ein neues Verhältnis zwischen Identität und Ausblick, zwischen Lebenswelt und Bildern. 
Johannes Stahl, Kunsthistoriker, Köln, 2006

Willkürlich gewählt war der Name ‚72 Shots‘ für diese Aktion, und auf den Einladungskarten nur schwer leserlich, denn die Schrift war schwarz auf schwarzem Hintergrund. Nur bedingt aussagekräftiger war der Vermerk: „Matthias Bildstein und Philippe Glatz entführen die Besucher zu einer besonderen Innenschau“. Was es mit dieser Innenschau auf sich hatte, erlebten die Besucher zwar auf dem anschliessenden Parcours durch Feld, Wiese und Industrie, doch die angekündigte Kunstaktion selbst war für den Besucher vorerst nicht erkennbar.
Mit schwarzen Taucherbrillen bestückt und von einem Begleiter persönlich geführt, machten sich genau 72 Besucher auf eine Reise, die ihnen mittels taktilen und akkustischen Impulsen zwar neue Innenschauen gewährte, aber keine Rückschlüsse auf diese Aktion zuliess. Am Ende des Parcours wurde die Taucherbrille abgenommen und der Besucher entlassen. Was die abwesenden Künstler in dieser Zeit taten, sah und erfuhr niemand. Die Aktion war vorläufig beendet.

Wie man Besucher etwas völlig Unerwartetes erleben lässt und sie dabei ungefragt zu Komplizen eines künstlerischen Prozesses macht. Helmut Wiener

Dass ein solch doppelter Blindflug auch zu einer Kollision führen kann, bezeugt das Foto mit Besucher Nr. 72. Dieser kam verspätet auf den Parcours und überraschte ungewollt die beiden Künstler beim Abbau der Installation. Er fotografierte als einziger Besucher sich selbst. Die anderen 71 Besucher nahmen unbewusst die Rolle des auslösenden Fotografen ein und wurden damit in die Performance eingebaut. Die ganze Aktion dauerte rund drei Stunden, begann am späteren Nachmittag und endete im Abendrot. Es entstanden wie erhofft 72 Bilder und es ist ein absoluter Zufall, dass genau 72 Besucher an der Aktion ‚72 Shots‘ teilnahmen. 

Bei WIDMER+THEODORIDIS contemporary werden aus dieser interaktiven Performance ein Video, Multiple-Bilder, eine Edition und ein Katalog gezeigt. Und wie zu erwarten ist, werden BILDSTEIN I GLATZ auch am 1. Juni an der Vernissage eine Kunstaktion einbauen und die Besucher für ihre Zwecke einspannen. Der Video dieser Aktion wird anschliessend im Ehegraben präsentiert. 

Frisch in Wien, 2006, Bildstein I Glatz
72 Shots, 2005, Bildstein l Glatz
Tübach, 2006, Philippe Glatz
Goldach Session, 2006, Bildstein l Glatz
Wien Session, 2006, Bildstein l Glatz
Hanns im Bild, 2005, Matthias Bildstein
CUBE/3, 2005, Philippe Glatz
This Side Up, 2005, Matthias Bildstein
Wild style, 2003, Bildstein l Glatz 

www.matthiasbildstein.com
www.philippeglatz.com



BILDSTEIN I GLATZ is a young artist duo that operates in a dynamic collaboration beyond country borders. Matthias Bildstein lives and works in Dornbirn, Austria, Philippe Glatz in Tübach, Switzerland. Both have been working independantly in different fields but meet since 2002 regularly for joint projects.
 
The pieces of work displayed in this show are the result of last year’s performance ‘72 Shots’ that took place on June 16, 2005 in Dornbirn, Austria. BILDSTEIN I GLATZ have in a playful manner succeeded in creating an unexpectedly frisky work with references to conceptual art and interactive performance.
 
The name of the performance ‘72 Shots’ was chosen randomly and there was no further indication on the black invitation card but the promise “Matthias Bildstein and Philippe Glatz will take the visitors on a ‘in-sight-journey’ ”. That in-sight was experienced on the course that followed through land and buildings but the performance itself remained out-of-touch.
72 visitors equipped with blackened diver goggles and led by a guide started out on a journey with tactile and acoustic impulses that gave them this in-sight experience but little conclusion. At the end of the course the visitors were released and the action was finished for the present. No indication was given where the artists were or what they have been doing in the meantime.
Such a double blind flight is doomed for collision, as the picture of visitor no. 72 shows. He arrived late on the course and surprised the artists already detaching the technical equipment. The picture he took is the only self-portrait in this series whereas the rest of the visitors were unconsciously put into the role of the photographer. The performance lasted for about three hours and ended at sunset. The artists were hoping for 72 pictures and it’s absolutely accidental that there were indeed exactly 72 visitors participating in ‘72 Shots’.
 
From this performance WIDMER+THEODORIDIS contemporary is showing a Video, Multiple-Pictures, an Edition and a Catalague. And as expected BILDSTEIN I GLATZ will iniciate another interactive performance on the opening night of June 1. The performance-video will be shown in the ‛Ehegraben‘.
 
Frisch in Wien, 2006, Bildstein l Glatz
72 Shots, 2005, Bildstein l Glatz
Tübach, 2006, Philippe Glatz
Goldach Session, 2006, Bildstein l Glatz
Wien Session, 2006, Bildstein l Glatz
Hanns im Bild, 2005, Matthias Bildstein
CUBE/3, 2005, Philippe Glatz
This Side Up, 2005, Matthias Bildstein
Wild style, 2003, Bildstein l Glatz

http://www.matthiasbildstein.com 
http://www.philippeglatz.com























Sunset Strips
C-Print      Diasec      5+3AP      200/121 cm     
C-Print      Diasec      2+2AP      280/170 cm
C-Print      Diasec    10+3AP      115/70 cm     















Nr. 72
C-Print      Diasec      3+3AP        105/70 cm     
C-Print      Diasec    10+3AP        60/40 cm       
C-Print      Diasec      3+2AP        30/20 cm       














Nr. 71
C-Print     Diasec      3+2AP     30/20 cm       














Nr. 63
C-Print     Diasec      3+2AP     30/20 cm     














Nr. 51
C-Print     Diasec      3+2AP     30/20 cm      














Nr. 1
C-Print     Diasec      3+2AP     30/20 cm       














Nr.42
C-Print     Diasec      3+2AP     30/20 cm       

Nr. 1 - Nr. 72 
C-Print     Diasec      3+2AP     30/20 cm       

Katalog                      500        180 Seiten     Bücherbooks                                                                        

Sunset Clip DVD         72         8sec Loop      

Sunset Names          
Print auf Glas            1+2AP         ca. 42/25 cm



CV

MATTHIAS BILDSTEIN *1978
Fachhochschule Vorarlberg im Studiengang Intermedia. Seit 2006 Studium der Bildhauerei und Multimedia an der Universität für Angewandte Kunst bei Erwin Wurm und in der Klasse Dorit Margreiter an der Akademie für Bildende Künste Wien.

PHILIPPE GLATZ *1979
Drucktechnologe. Seit 2006 Zürcher Hochschule der Künste, Bereich bildende Kunst.

Ausstellungen/Projekte: 

2010
FrischFleisch, WIDMER+THEODORIDIS contemporary, Zürich, CH

2009
‘Bildstein|Glatz‘ Kunsthalle Arbon, Arbon, CH

2008
Frisch in Wien, WIDMER+THEODORIDIS contemporary, Zürich, CH
‘Background Boys‘ Galerie Spazio Tadini, Mailand, I
‘Say hello to Zürich – Say hello to Vienna‘ Park Zürich – Wuk Wien, CH - A
Pilotenküche, Spinnerei, Leipzig, D

2007
‘Dokumenta 12‘ Kunstraum Café Mitterhofer, Innichen, I
‘Anna, Arsch und Friedrich‘ Kunst.Vorarlberg, Feldkirch, A
‘Bildstein|Glatz‘ Kunstfestival Begehungen, Chemnitz, D
‘Backgroundboys‘ Art Bodensee, Dornbirn, A
‘Bildstein|Glatz‘ Art Bodensee, Dornbirn, A
‘Strand der Dinge‘ ZHdK, Zürich, CH
‘Stippvisite‘ Fröschelgasse, Wien, A

2006
‘Krescht.böm‘ Kunst.Vorarlberg, Feldkirch, A
‘Student Nr.0674099‘ Wien | , A
‘Philippe Glatz‘ Einzelausstellung und Installation, Tübach, CH
‘Spam-Mehl‘ Kunst Zürich 2006, Zürich, CH
‘Background.Boys‘ Kunst.Vorarlberg, Feldkirch, A
‘72 Shots‘ WIDMER+THEODORIDIS contemporary, Zürich, CH
‘Norwegen Männli auf Sommerfrische‘ Freudenhaus, Bregenz, A
‘Frisch in Wien‘ Performative Installationen im öffentlichen Raum, Wien, A
‘Brot und Spiele‘ Performance im öffentlichen Raum mit Philippe Glatz, Wien, A
‘Art Povera‘ Klagenfurt, A
‘Die lesbare Stadt‘ Freiraum, Museumsquartier, Wien, A

2005
‘Schwebezustand‘ Installationen am Zanzenberg, Dornbirn, A
‘72 Shots‘ Performance mit Philippe Glatz und 72 Besuchern, Dornbirn, A
‘Blindflug‘ Performance auf der Art Basel, CH
‘Breaking News‘ Kulturpavillon, ARTeliers, Wil, CH
‘Hanns im Bild‘ Einzelausstellung, Dornbirn, A
‘Gioconda Belli‘ Bühnenbild, Kulturhaus, Dornbirn, A
‘Cube|3‘ Installationen im öffentlichen Raum, St.Gallen, CH
‘Metamorphosen‘ St.Gallen, CH

2004
‘Erlgrund‘ Öffnung der Graffiti Hall of Fame Erlgrund, Dornbirn,  A
‘Sommerprojekt‘ Kulturpavillon, ARTeliers, Wil, CH
‘Andy Warhol‘ Aktion bei Uli Zumtobel mit Lukas Bildstein, Dornbirn, A
‘This Side Up‘ Erste Einzelausstellung, Dornbirn, A
‘Input‘ Innsbruck, A

http://www.spam-mehl.comhttp://www.matthiasbildstein.comhttp://www.philippeglatz.comhttp://www.spam-mehl.comhttp://www.matthiasbildstein.comhttp://www.philippeglatz.comhttp://www.matthiasbildstein.comhttp://www.philippeglatz.comhttp://www.matthiasbildstein.comhttp://www.philippeglatz.comshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1shapeimage_1_link_2shapeimage_1_link_3shapeimage_1_link_4shapeimage_1_link_5shapeimage_1_link_6shapeimage_1_link_7shapeimage_1_link_8shapeimage_1_link_9shapeimage_1_link_10shapeimage_1_link_11